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Banking – Häufige Fragen (FAQ)

Alles, was Sie rund um Ihre Konten, Kredite und Geldanlagen bei der GRENKE BANK AG wissen müssen.

Geschäftskonto

Bei der GRENKE Bank können Sie das Geschäftskonto wählen was zu Ihnen passt. Sie haben die Wahl zwischen GRENKE Business, GRENKE Business Professional und GRENKE Business Premium. Mehr Informationen zu den einzelnen Kontomodellen und deren Konditionen finden Sie hier.

Die vollständigen Preise und Leistungen der GRENKE Geschäftskontenmodelle finden Sie hier.

Sie können Ihr Geschäftskonto online beantragen. Anschließend drucken Sie das Auftragsdokument aus und schicken es unterschrieben an die GRENKE Bank. Bei erfolgreichem Durchlauf der digitalen Antragsstrecke zur Beantragung Ihres Geschäftsgirokontos erhalten Sie im letzten Schritt „Abschluss“ eine Auflistung, welche Unterlagen zusätzlich für die Kontoeröffnung erforderlich sind und ebenfalls an die GRENKE Bank per Post geschickt werden müssen. Die Identitätsprüfung können Sie per VideoIdent oder PostIdent in Ihrer nächsten Filiale der Deutschen Post vornehmen.

 

Sie haben sich für ein Geschäftskontomodell entschieden? Eröffnen Sie es jetzt hier.

Ja, die Eröffnung eines Geschäftskontos für Unternehmen in Gründung ist möglich. Mehr Informationen zu den einzelnen Kontomodellen finden Sie hier.

Das Formular zur Beantragung einer Vollmacht finden Sie hier. Füllen Sie das Formular mit den erforderlichen Daten aus und schicken Sie es unterschrieben an die GRENKE Bank per Post.

 

Hinweis: Sofern der Mitarbeiter/Ehepartner noch kein Kunde der GRENKE Bank ist muss sich dieser für die Beantragung der Vollmacht per Videochat oder PostIdent in einer nächsten Postfiliale legitimieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ihr Geschäftsgirokonto wird online geführt und verwaltet. Die Umsätze und Kontoauszüge können im Online-Banking für Geschäftskunden abgerufen werden.

 

Zusätzlich können Sie mit der GRENKE Banking App Ihr Konto verwalten, Umsätze einsehen, Überweisungen tätigen und Daueraufträge einrichten. Mehr Informationen zu der GRENKE Banking App finden Sie hier.

Mit der GRENKE Cash App können Sie bei mehr als 12.000 Partnern (z.B. dm, REWE, PENNY, real) Geld ein- und auszahlen. Sie können täglich bis zu 300 EUR kostenlos abheben oder bis zu 999,99 EUR sicher auf Ihrem Konto einzahlen. Mehr Informationen zu der Cash App finden Sie hier.

Über verschiedene Servicerechenzentren (z.B. DATEV) kann Ihr Steuerberater die Kontoumsätze kostenfrei abrufen. Hierfür senden Sie uns bitte das entsprechende Formular, welches Sie direkt von Ihrem Steuerberater erhalten, zu.

Bei der Eröffnung Ihres Geschäftsgirokontos können Sie zwischen mehreren Zugangsmöglichkeiten wählen: GRENKE Key, HBCI, MULTIVIA/EBICS.  

Ja, Sie können auch weitere Unterkonnten eröffnen. Hierzu benötigen wir einen schriftlichen Auftrag, den Sie uns per Post oder E-Mail an service@grenkebank.de zukommen lassen können.

Nein, für die Einreichung des SEPA-Firmenlastschriftmandats entstehen keine Kosten. Sie können uns das Mandat per Post, E-Mail oder Online-Banking einreichen und es wird kostenfrei für Sie hinterlegt.

Kreditkarte

Die Mastercard Gold bietet Ihnen die folgenden Vorteile: 

 

  • Kontaktloses Bezahlen bei teilnehmenden Händlern 
  • Teilnahme am Mastercard Identity Check-Verfahren
  • Bargeld mit der Cash Back-Funktion 
  • Bezahlung an mehr als 30 Millionen Akzeptanzstellen weltweit 
  • Attraktives Versicherungsangebot 
  • Kostenlose Bezahlung in der Eurozone 

Die Mastercard Business Gold bietet Ihnen die folgenden Versicherungsleistungen: 

 

  • Reisrücktritt-Versicherung 
  • Kreditkarten-Missbrauchsversicherung 
  • Auslandsreise-Krankenversicherung für die Familie
  • Auslandsreise-Gepäckversicherung 
  • Reise-Service-Versicherung 
  • Reiseabbruch-Versicherung 
  • Internet-Lieferschutz 

 

Die detaillierten Versicherungsbedingungen finden sie hier.

Sie können an jedem Geldautomaten mit dem Mastercard-Logo Geld abheben. Achten Sie auf die Angaben auf den Geldautomaten, ob Gebühren für Sie anfallen. 

Sie können Ihre Mastercard Gold weltweit an über 30 Millionen Akzeptanzstellen einsetzen. 

Sie können mit Ihrer Kreditkarte überall dort kontaktlos zahlen, wo Sie das Kontaktlos-Akzeptanzsymbol erkennen. 

Ihre Kreditkarte ist vier Jahre lang gültig. Das Ablaufdatum finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Kreditkarte. Rechtzeitig vor Ablauf der Karte wird Ihnen automatisch die Folgekarte zugestellt. 

Am Monatsanfang erhalten Sie Ihre Kreditkartenabrechnung für die Umsätze des vergangenen Monats. Auf dieser finden Sie das Einzugsdatum für die jeweilige Abrechnung. 

Ihre Kreditkartenumsätze können Sie in dem Portal "Kreditkarteninfo online" einsehen. Sofern Sie bei dem Portal "Kreditkarteninfo online" bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie Ihre täglichen Kreditkartenumsätze der vergangenen drei Monate sowie Ihre monatlichen Kartenabrechnungen der letzten zwölf Monate im PDF-Format online abrufen. Hier geht´s zur Anmeldung.

 

Mit den Zugangsdaten können Sie Ihre Kreditkarte auch in der GRENKE Banking App hinzufügen. Mehr Informationen zu der GRENKE Banking App finden Sie hier. Alternativ erhalten Sie einmal im Monat Ihre Kreditabrechnung per Post. 

 

Sie haben sich noch nicht bei dem Portal "Kreditkarteninfo online" registriert? Die Anleitung für die Registrierung finden Sie hier

Ihre Kreditkarteabrechnung können Sie in dem Portal "Kreditkarteninfo online" einsehen. Sofern Sie bei dem Portal "Kreditkarteninfo online" bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie Ihre monatlichen Kartenabrechnungen der letzten zwölf Monate im PDF-Format, sowie Ihre täglichen Kreditkartenumsätze der vergangenen drei Monate online abrufen. Hier geht´s zur Anmeldung.

 

Sie haben sich noch nicht bei dem Portal "Kreditkarteninfo online" registriert? Die Anleitung für die Registrierung finden Sie hier

 

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Benutzerkennwort bei dem Portal "Kreditkarteninfo online" an. Sie erhalten eine mTAN auf Ihre hinterlegte Mobilfunknummer. Geben Sie die mTAN in die Anzeigemaske ein, um den Anmeldeprozess abzuschließen. Wählen Sie den Reiter "Einstellungen". In der Maske können Sie nach Eingabe des alten Passwortes, Ihr neues Passwort hinterlegen. Klicken Sie auf "Speichern", um die Änderung zu übernehmen. 

Sofern Sie Ihr Passwort vergessen oder gesperrt haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren technischen Support: kreditkarteninfo.online@firstdata.de.

 

Für eine Änderung der Mobilfunknummer benötigen Sie eine mTAN, die noch an die alte Mobilfunknummer gesendet wird. Sofern Sie keinen Zugang zur alten Mobilfunknummer haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren technischen Support: kreditkarteninfo.online@firstdata.de.

 

Zugang zur alten Mobilfunknummer ist gewährleistet: Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Benutzerkennwort  in dem Portal "Kreditkarteninfo online" an. Sie erhalten eine mTAN auf Ihre alte Mobilfunknummer. Geben Sie die mTAN in die Anzeigemaske ein, um die Anmeldung abzuschließen. Wählen Sie den Reiter „Einstellungen“, um Ihre hinterlegte Telefonnummer zu ändern und klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderung erfolgreich zu übernehmen.

Bei Fragen zu Ihren Umsätzen und Abrechnungen  können Sie sich telefonisch an +49 69/7933-2200 wenden.

 

 

 

Die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns höchste Priorität. Den passenden Schutz für Ihre Transaktionen gewährleistet der Mastercard Identity Check. Der Mastercard Identity Check ist ein Legitimationsverfahren, welches bei Online-Kreditkartenzahlungen Ihre Identität als Karteninhaber prüft. Sie haben die Möglichkeit Ihre Online-Zahlungen über eine spezielle App – bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder auch PIN freizugeben.

Bei Verlust Ihrer Karte rufen Sie unverzüglich die Telefonnummer: +49 69 7933-1910 an. Ihre Karte wird dann sofort gesperrt. Dieser Service steht von montags bis sonntags „rund um die Uhr“ zu Ihrer Verfügung.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kreditkartenabrechnungen sorgfältig. Sollten Ihnen Unregelmäßigkeiten auffallen, wenden Sie sich bitte umgehend an: +49 69 7933-1910.

 

Festgeld

Die vom Gesetz vorgeschriebene Grundabsicherung in Höhe von 100.000,00 EUR pro Person wird durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) abgedeckt. Dies ist unabhängig davon, wie viele Konten Sie bei uns führen und ob es sich um ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto handelt. Bei einem Gemeinschaftskonto hat jeder Kontoinhaber einen separaten Anspruch auf Entschädigung. Zusätzlich ist die GRENKE BANK AG dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen. Die Höhe der Einlagensicherung richtet sich nach dem haftenden Eigenkapital der jeweiligen Bank. Bei der GRENKE BANK AG sind somit aktuell Einlagen in Höhe von rd. 43,3 Mio. EUR pro Verbraucher abgesichert. Bei Gemeinschaftskonten ist jeder Kontoinhaber separat bis zu diesem Maximalbetrag abgesichert.

Für Festgeldanlagen, die länger als zwölf Monate laufen, werden nach jeweils einem Jahr Anlagedauer die bis dahin aufgelaufenen Zinsen auf das Referenzkonto ausbezahlt. Bei kürzeren Laufzeiten erfolgt die Zinszahlung bei Fälligkeit der Anlage.

 

Wird z.B. am 03.03.2020 eine Anlage für drei Jahre getätigt, erfolgt jeweils eine Zinszahlung am 03.03.2021 und am 03.03.2022, bevor die Rückzahlung inklusive der Zinsen am 03.03.2023 vorgenommen wird.

 

Alternativ können die Zinsen jährlich dem Festgeldkonto gutgeschrieben werden. Bei Fälligkeit wird der Anlagebetrag inkl. sämtlicher Zinsen ausbezahlt. Diese Variante nennt man Thesaurierung.

Gerne können Sie uns zu Ihrem Festgeldkonto auch einen Freistellungsauftrag einreichen.

Ihren Freistellungsauftrag können Sie im Online-Banking selbst verwalten oder alternativ das Formular „Freistellungsauftrag für Kapitalerträge“  verwenden. Eine Zusendung unsererseits ist leider nicht möglich.

Weitere Festgeldkonten können Sie direkt im Online-Banking eröffnen.

Alternativ senden Sie uns eine E-Mail mit den folgenden Angaben an service@grenkebank.de:

  1. Höhe des Anlagebetrags
  2. Gewünschte Laufzeit des Festgeldes
  3. Einzugsdatum
  4. Referenzkonto-IBAN
  5. Referenzkonto-BIC
  6. Inhaber des Referenzkontos

Bitte beachten Sie, dass Einzüge nur montags bis freitags möglich sind. Ihre Nachricht muss zwei Werktage vor dem gewünschten Einzugstermin bei uns eingehen. Eine erneute Legitimation ist nicht notwendig.

Als verantwortungsvolles Finanzdienstleistungsunternehmen müssen wir die Möglichkeit haben, unsere Festgeldzinsen an geänderte Marktverhältnisse anzupassen. Dies drücken wir durch den Hinweis „Konditionen freibleibend“ aus. Sobald Sie Ihr Festgeldkonto beantragt haben und uns bis zum gewünschten Einzugsdatum alle Unterlagen vollständig zusenden, sichern wir Ihnen den vereinbarten Zinssatz zu. Die mit Ihnen vereinbarten Zinssätze für Festgeld bleiben die gesamte Laufzeit über unverändert.

Nein, die Legitimation ist grundsätzlich nur bei der ersten Festgeldanlage notwendig.

Nein, die Angabe eines Referenzkontos, von dem der Anlagebetrag von uns per SEPA-Lastschrift eingezogen werden kann, genügt.

Unsere Festgeldkonditionen sind grundsätzlich nicht nach der Höhe des Anlagebetrages gestaffelt. Bitte halten Sie jedoch bei Anlagebeträgen über 500.000,00 EUR Rücksprache mit service@grenkebank.de.

Bei dem Referenzkonto muss es sich um ein für den Zahlungsverkehr zugelassenes Konto handeln, d. h. in der Regel ein Girokonto. Der Lastschrifteinzug von Sparkonten oder anderen speziellen Anlagekonten – etwa einem Festgeldkonto bei einer anderen Bank – ist leider nicht möglich.

Sie können das Datum für den Lastschrifteinzug im Online-Antrag maximal 14 Tage nach Antragsdatum auswählen. Für den Lastschrifteinzug benötigen wir eine Vorlaufzeit von zwei Tagen.

Nein, wir sehen im Kontoeröffnungsantrag grundsätzlich den Kontoeinzug per SEPA-Lastschrift vor, da dies für Sie als Kunde einfacher ist.

Nein, sowohl die Kontoführung als auch eine spätere Schließung des Festgeldkontos erfolgt für unsere Kunden völlig kostenfrei.

Selbstverständlich können Sie auch ein Festgeldkonto für Eheleute eröffnen. Hierzu geben Sie bitte beim Kontoeröffnungsantrag einen zweiten Kontoinhaber an. In diesem Fall benötigen wir die Legitimation von beiden Personen.

Gerne können Sie auch ein Festgeldkonto für Minderjährige eröffnen. Hierzu stellen Sie einen Kontoeröffnungsantrag auf den Minderjährigen und senden uns den von beiden Elternteilen unterschriebenen Festgeldvertrag zu.

 

Zusätzlich benötigen wir das Formular für Minderjährige. Für die Legitimation des Minderjährigen genügt eine Ausweiskopie, die beiden Elternteile müssen sich jeweils über Post- oder VideoIdent legitimieren. Das Formular für Minderjährige finden Sie hier.

Rechtzeitig vor Ende der festgelegten Laufzeit erinnern wir Sie postalisch an die Fälligkeit Ihres Festgeldes. Erhalten wir bis zum Fälligkeitstermin keine andere Weisung, wird die Anlage zu dem dann geltenden Zinssatz automatisch um die Ursprungslaufzeit verlängert, maximal jedoch um ein Jahr.

 

Gerne legen wir Ihr Festgeld erneut für einen Zeitraum Ihrer Wahl an. Zum Zeitpunkt der Neuanlage haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, den Betrag zu erhöhen oder zu reduzieren. Entscheiden Sie sich gegen eine Neuanlage, erfolgt die Auszahlung Ihrer Festgeldanlage inklusive der Zinsen auf das hinterlegte Referenzkonto.

Die üblichen Steuerabzüge für Kapitalerträge fallen bei jeder Zinszahlung an. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei vorliegende Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen.

Hat sich Ihr Referenzkonto geändert, so teilen Sie uns dies bitte im Online-Banking oder schriftlich per Post mit. Wir werden dann Ihr neues Referenzkonto hinterlegen. Einen Auftrag per E-Mail oder Telefon dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht annehmen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Weltsparen.

Sie erhalten rechtzeitig vor Ende der festgelegten Laufzeit eine Erinnerung an die Fälligkeit des Festgeldes. Sofern Sie keine automatische Verlängerung wünschen genügt eine entsprechende schriftliche Nachricht per Post, Fax oder E-Mail an die GRENKE Bank bis zwei Werktage vor Ende der Laufzeit. Sollten Sie keine andere Weisung geben, wird die Anlage zu dem dann geltenden Zinssatz automatisch um die Ursprungslaufzeit verlängert, maximal jedoch um ein Jahr.

GRENKE Banking App

Die kostenlose GRENKE Banking App kann neben Ihrem GRENKE Konto, bankenunabhängig mit allen Konten und Kreditkarten verknüpft werden. Bei der Nutzung werden Ihre Finanzdaten nach aktuellen Sicherheitsstandards verschlüsselt und verwaltet. Der Zugang ist ausschließlich mit Ihren Zugangsdaten, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung möglich. 

 

Hauptfunktionen: 

  • Verwaltung aller Konten in einer App
  • Übersichtliche Darstellung der Umsätze 
  • Überweisungen z.B. per QR-Code oder Fotoüberweisung 
  • Einrichtung von Daueraufträgen 
  • Monatliche Kreditkartenabrechnung als PDF abrufbar (Ausdruck mit einem Klick möglich)

Sie können die GRENKE Banking App kostenlos im App- bzw. Playstore herunterladen.

In der GRENKE Banking App können Sie alle Konten und Kreditkarten der GRENKE Bank sowie anderer Banken hinterlegen, sofern diese das PIN/TAN-Verfahren über den Standardzugangsweg FinTS/HBCI unterstützen.

Nachdem Sie sich erfolgreich bei der GRENKE Banking App angemeldet haben, erscheint Ihre Kontenübersicht. Um die aktuellen Salden aller hinterlegten Konten sowie Kreditkarten einsehen zu können, müssen Sie Ihre Kontenübersicht aktualisieren. Sie können die Aktualisierung z.B. durch Herunterziehen des Bildschirms vornehmen. Aus Sicherheitsgründen wird regelmäßig eine TAN abgefragt. Durch Klick auf das gewünschte Konto werden die jeweiligen Umsätze sichtbar. 

Mit der GRENKE Banking App haben Sie mehrere Möglichkeiten eine Überweisung zu tätigen. Sie können zwischen „1-2-3 Überweisung“, „Umbuchung“, „Überweisung per QR-Code“, „Fotoüberweisung“ und „Echtzeitüberweisung“ wählen. Zudem besteht die Möglichkeit eine Prepaidkarte mit der GRENKE Banking App zu laden.

1-2-3 Überweisung

Hierüber können Sie in drei einfachen Schritten eine SEPA-Überweisung durchführen.

Umbuchung

Über diese Möglichkeit können Sie eine Umbuchung auf ein hinterlegtes Referenzkonto oder ein eigenes Konto bei der gleichen Bank vornehmen. Hierüber können Sie in drei einfachen Schritten eine SEPA-Überweisung durchführen.

Fotoüberweisung

Foto machen, statt IBAN abtippen  - mit der Fotoüberweisung in der GRENKE Banking App können Sie Rechnungen oder Überweisungsträger einfach mit dem Smartphone abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen.

QR-Code Überweisung

Sie haben eine Rechnung erhalten, die einen QR-Code trägt? Prima, denn der macht Ihnen das mobile Bezahlen leicht: Mit Ihrem Smartphone scannen Sie den QR-Code einfach von der Rechnung. Die GRENKE Banking App liest den QR-Code und überträgt alle nötigen Informationen – Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck – automatisch in das Überweisungsformular.

Echtzeitüberweisung

Eine Echtzeit-Überweisung ist eine sekundenschnelle Überweisung innerhalb des SEPA-Raums – dem Empfänger steht der Überweisungsbetrag unverzüglich zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bank des Zahlungsempfängers Echtzeitüberweisungen empfangen kann.

 

Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihren Anmeldedaten in der GRENKE Banking App angemeldet haben, wählen Sie Ihr gewünschtes Konto in der Kontoübersicht aus. Anschließend klicken Sie auf „Dokumente“ und aktualisieren die Maske.

 

Hinweis: Sofern Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen einsehen möchten werden Sie aufgefordert Ihre mTAN einzugeben, welche Sie per SMS erhalten. 

Sie können die GRENKE Banking App auf mehreren Geräten nutzen.

Sobald Sie die GRENKE Banking App verlassen, werden Sie ausgeloggt und müssen bei erneutem Öffnen der App Ihr Passwort eingeben.

Die Teilnahme am Auslandszahlungsverkehr ist möglich, wenn Sie dies in Ihrem Online-Banking freigeschalten haben.

Die GRENKE Banking App kann auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden. Auf Ihrem neuen Smartphone können Sie die GRENKE Banking App neu einrichten. Wir empfehlen Ihnen, die App auf dem alten Gerät zu löschen. Nach dem Löschen sind Ihre Finanzdaten ebenfalls nicht mehr auf dem alten Smartphone abrufbar.

Bitte melden Sie sich für die Beantragung neuer Zugangsdaten für die GRENKE Banking App telefonisch unter  +49 7221 500772-00 oder per E-Mail an service@grenkebank.de. Ihre neuen Zugangsdaten erhalten Sie anschließend per Post.

Die Sicherheit Ihrer Finanzdaten steht bei uns an erster Stelle. Bei der Nutzung werden die Finanzdaten nach aktuellen Sicherheitsstandards verschlüsselt und verwaltet. Der Zugang ist ausschließlich mit Ihren Zugangsdaten, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung möglich.

GRENKE Cash App

Mit der kostenlosen GRENKE Cash App können Kontoinhaber der GRENKE Bank in einer von über 12.000 Partnerfilialen (z. B. bei REWE oder PENNY) mit Hilfe eines Barcodes an der Kasse Bargeld abheben oder einzahlen.

 

Hauptfunktionen:

  • Bargeld vom Konto abheben
  • Bargeld auf das Konto einzahlen
  • Übersicht über vergangene Transaktionen
  • Anzeige der Adresse und der Öffnungszeiten einer Partnerfiliale in der Nähe
  • Routenplanung zu den Partnerfilialen

 

Hinweis: Die Nutzung ist nur in Verbindung mit einem GRENKE Bank Konto möglich.

Sie können die GRENKE Cash App im App- bzw. Playstore herunterladen.

 

1. Herunterladen der GRENKE Cash App

2. Registrierung/Anmeldung in der App

3. Eingabe des gewünschten Betrags für die Ein- bzw. Auszahlung

4. Barcode wird erzeugt

5. An einer der Akzeptanzstellen

 

Damit Sie uneingeschränkt Ein- bzw. Auszahlungen mit der Cash App tätigen können müssen Sie Ihre Handynummer bei der GRENKE Bank hinterlegen. Beachten Sie, dass die Cash App pro Konto lediglich an einem Gerät genutzt werden kann.

Als Akzeptanzstellen stehen Ihnen mehr als 12.000 Partnerfilialen (z. B. REWE oder PENNY) zur Verfügung. Nach Eingabe des Ein- bzw. Auszahlungsbetrags in der Cash App und Erzeugung des Barcodes werden Ihnen über „Filiale suchen“ alle in der Nähe befindlichen Akzeptanzstellen einschließlich Öffnungszeiten aufgezeigt.

Maximal 300,00 EUR.

Maximal 999,99 EUR.

Auszahlungen sind grundsätzlich kostenfrei. Die ersten fünf Einzahlungen im Monat sind ebenfalls gebührenfrei. Ab der sechsten Einzahlung fallen jeweils 2,90 EUR an.

 

Ein Barcode kann täglich bis 23:59 Uhr verwendet werden, danach verfällt seine Gültigkeit und es muss ein neuer Barcode erzeugt werden.

GRENKE Key mit SecureGo-App

Mit der SecureGo-TAN-App können Sie rund um die Uhr Transaktionsnummern (TAN) sicher und einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen. Der Prozess ist mit dem mobile-TAN-Verfahren zu vergleichen. Ihre TAN wird jedoch ausschließlich in der SecureGo-TAN-App angezeigt und nicht per SMS auf Ihr mobiles Endgerät gesendet.

 

Vorteile:

  • TAN ist jederzeit auf Ihrem mobilden Engerät abrufbar 
  • Kostenlose App und TAN

Die SecureGo-TAN-App kann nur über die Betriebssysteme Android (Google) und iOS (Apple) genutzt werden. Sie können die App in den entsprechenden App-Stores herunterladen. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise im Suchfeld der jeweiligen App-Stores: SecureGo.

 

Hinweis: Die SecureGo-TAN-App kann nur auf einem mobilen Endgerät genutzt werden. Eine mehrfache Nutzung auf unterschiedlichen Smartphones oder Tablets ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Die SecureGo-TAN-App und die Bereitstellung der TAN ist für GRENKE Bank Kunden kostenlos.

Die SecureGo-TAN-App ist eine geschützte App, welche Ihre TAN-Benachrichtigung verschlüsselt. Die Gültigkeit der versendeten TAN verfällt nach einer bestimmten Zeit und es muss eine neue TAN erzeugt werden.

 

Hinweis: Seien Sie vorsichtig, sofern Sie im Online-Banking aufgefordert werden andere Daten als bisher einzugeben. Rufen Sie keine Ihnen unbekannten Internet-Links auf und überprüfen Sie kontinuierlich, welche Apps Sie auf Ihr mobiles Endgerät installieren.

Eine ausführliche Anleitung zur Registrierung finden Sie hier. 

Sollten Sie vor dem Abschluss der Registrierung auf „Abmelden“ klicken, wird der Prozess abgebrochen und es erfolgt keine Speicherung Ihres Anmeldekennworts. Der Registrierungsprozess muss für die Nutzung der SecureGo-TAN-App neu begonnen werden. In manchen Fällen ist eine Deinstallation und Neuinstallation der App notwendig.

Sofern Sie die ersten Schritte der Registrierung erfolgreich abgeschlossen haben, erfolgt der Versand des Freischaltcodes per Post. Sollten Sie nach drei bis fünf Arbeitstagen keine Post von uns erhalten haben, setzen Sie sich bitten mit uns in Verbindung.

Nach der fünften Falscheingabe des Anmeldekennworts wird die App automatisch auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. In diesem Fall muss die Registrierung erneut durchgeführt und ein Anmeldekennwort vergeben werden. Es ist auch möglich, die App zu löschen und diese erneut auf dem Smartphone zu installieren. Nach Vergabe eines Anmeldekennworts müssen Sie sich anschließend erneut registrieren.

 

Tipp: Möchten Sie sich künftig lieber über TouchID / Fingerprint-Login anmelden? Dann legen Sie das in den Einstellungen der App fest.

Bei Sperrung wegen TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post an Sie versandt. Sobald Sie den Entsperrcode erhalten haben, melden Sie sich im Online-Banking auf unserer Homepage an, rufen Sie dort die TAN-Verwaltung auf und entsperren Sie Ihre App.  

Sie können die SecureGo-TAN-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0 nutzen. Für Windows Phone ist die Nutzung der App nicht möglich.

Die SecureGo-TAN-App kann auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit einer Internetverbindung weltweit von Ihnen genutzt werden. Hierbei ist es unerheblich, ob die Internetverbindung über das Mobilfunknetz oder über WLAN deutscher oder ausländischer Provider zustande kommt.

Sie können die SecureGo-TAN-App auch mit einem ausländischen Provider nutzen. Zum Abruf der TAN wird lediglich eine Internetverbindung über Mobilfunk oder WLAN benötigt.

 

Aus Sicherheitsgründen ist die App an Ihren persönlichen GRENKE Key gebunden und kann daher nur auf einem Gerät installiert werden. Selbstverständlich können Sie das Gerät jederzeit wechseln. In diesem Fall muss der Registrierungsprozess erneut durchgeführt werden.

Es können mehrere GRENKE Keys oder Net Keys anderer Banken registriert werden - die Funktion „Bankverbindung hinzufügen“ finden Sie in den Einstellungen der App. Eine mehrfache Installation der App ist somit nicht erforderlich.

Es kann sowohl Touch-ID und Face-ID unter iOS wie auch Fingerprint unter Android in den Einstellungen der App aktiviert werden.

Bei der Datensicherung wird die SecureGo-TAN-App nicht mitgesichert. Bitte laden Sie sich die App erneut auf das Smartphone und starten Sie den Registrierungsprozess neu. Für die Freischaltung benötigen Sie den Freischaltcode, welchen wir Ihnen per Post zusenden.

Bei einem Gerätwechsel muss die SecureGo-TAN-App erneut auf Ihrem Smartphone installiert werden. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses senden wir Ihnen einen neuen Freischaltcode per Post zu.

Ein zur Verfügung stehendes Update der SecureGo-TAN-App wurde noch nicht auf Ihrem mobilen Endgerät heruntergeladen. Zur Fehlerbehebung muss die aktuellste Version der App heruntergeladen werden.

Da die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die SecureGo-App aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. SecureGo wird in diesem Fall auf Ihrem Smartphone nicht mehr unterstützt. Die Nutzung der App ist erst wieder möglich, sobald Sie den Jailbreak oder das Routing rückgängig gemacht haben.

Wenn "nur" versucht wurde, durch Installation/Update eines neueren, sauberen iOS den Jailbreak zu entfernen, genügt dies nicht. Der ursprüngliche Jailbreak funktioniert zwar dann nicht mehr, ist aber immer noch auf dem Gerät. Diese Reste können Sie nur entfernen, wenn Sie mittels iTunes das iOS vollständig zurücksetzen und wirklich neu installieren.

Bei einem Gerätewechsel muss die SecureGo-TAN-App erneut auf Ihrem Smartphone installiert werden. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses senden wir Ihnen einen neuen Freischaltcode per Post zu. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten verloren haben können Sie sich telefonisch unter  +49 7221 500772-00 oder per E-Mail an service@grenkebank.de melden.

GRENKE Key mit Sm@rt-TAN-plus

Die TAN-Generierung ist auftragsbezogen und es erfolgt eine logische Bindung der TAN an einen spezifischen Auftrag. Somit ist die TAN eindeutig und kann lediglich einmal verwendet werden. Ein Angreifer kann auf diese Weise keine TAN mehr abfangen und für einen anderen Auftrag verwenden. Manipulationen können durch die Kontrolle des TAN-Generators Displays aufgedeckt werden.

Ja, das Verfahren kann weltweit genutzt werden. Es wird lediglich eine Internetverbindung benötigt.

Nein, für das Verfahren ist eine Bankkarte unerlässlich.

Nein, jedem Key muss eine separate Bankkarte zugeordnet werden.

Sofern die Eingabe der TAN dreimal hintereinander falsch eingegeben wird oder 10 TAN angefordert, aber nicht eingegeben werden, wird Sm@rt-TAN-plus aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit uns auf.

Nein, die erzeugte TAN ist nur für diesen spezifischen Auftrag gültig und kann nicht für einen anderen Auftrag verwendet werden.

Ja, der TAN-Generator kann für beliebig viele GRENKE Keys verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass jedem GRENKE Key nur eine Bankkarte zugeordnet werden kann.

 

Tipp: Die Nutzung des TAN-Generators ist in der Regel auch für Net-Keys anderer Banken möglich.

Ja, da der TAN-Generator nicht personalisiert ist, kann er von mehreren Personen genutzt werden. Benutzerbedingte Daten sind lediglich auf der Bankkarte gespeichert.

Je nach Kontomodell können Sie bei uns einen TAN-Generator erwerben. Mehr Informationen entnehmen sie den Preis- und Leistungsverzeichnissen. Diese finden Sie hier.

Legitimation

Die Legitimation erfolgt über das gebührenfreie PostIdent-Verfahren der Deutschen Post. Nachdem Sie das Online-Formular ausgefüllt haben können Sie sich entweder vor Ort in einer Postfiliale oder online per Videochat legitimieren.

Sofern Sie sich für das Legitimationsverfahren per Videochat entscheiden, sollten Sie für eine stabile Internetverbindung sorgen und Ihre Ausweisdokumente bereitstellen. Zu Beginn geben Sie die erforderlichen Daten im Online-Formular der Deutschen Post ein wählen anschließend das Legitimationsverfahren per Videochat. Im nächsten Schritt werden Sie mit einem Servicemitarbeiter verbunden, der Ihre Identität überprüft. Nach Überprüfung der Ausweisdokumente wird ein Foto von Ihnen gemacht und Sie erhalten die erfassten Daten zur Bestätigung. Im Anschluss werden die erforderlichen Daten an die GRENKE Bank übermittelt.

 

Hinweis: Das Legitimationsverfahren per Videochat können Sie jeden Tag von 08:00-22:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen) durchführen.

Für das Legitimationsverfahren per Videochat benötigen Sie:

 

  • Ein gültig amtliches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Vorgangsnummer oder QR-Code
  • Schnelle und stabile Internetverbindung
  • Smartphone: Front- und Rückkamera, PostIdent App für iOS oder Android
  • PC oder Mac: Webcam und Mikrofon + Lautsprecher oder ein Headset, Aktueller Webbrowser wie Chrome oder Firefox
  • Helle und gleichmäßige Umgebungsbeleuchtung

Sofern Sie sich für das Legitimationsverfahren per PostIdent Coupon entscheiden, schließen Sie Ihre Legitimation in einer Postfiliale Ihrer Wahl ab. Zu Beginn geben Sie die erforderlichen Daten im Online-Formular der Deutschen Post ein wählen anschließend das Legitimationsverfahren in einer Postfiliale. Im nächsten Schritt können Sie wählen, ob Sie den Coupon direkt herunterladen, per E-Mail zugeschickt bekommen oder in der App (PostIdent App für iOS oder Android) öffnen möchten. Im Anschluss gehen Sie mit Ihrem Coupon für die Legitimation zu einer Postfiliale Ihrer Wahl. Der Postmitarbeiter scannt den Coupon und führt die Legitimation vor Ort durch. 

Für das Legitimationsverfahren per PostIdent in einer Postfiliale benötigen Sie: 

 

  • Ein gültig amtliches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Stabile Internetverbindung
  • PostIdent Coupon (ausgedruckt oder auf dem Smartphone)

Wir sind für Sie da!

Sie haben allgemeine Fragen zu unserem Produktangebot oder Rückfragen zu Ihrem Geschäftskonto, Kredit oder zum Einlagengeschäft? Wir helfen Ihnen telefonisch gerne weiter und haben alle wichtigen Telefonnummern für Sie zusammengestellt. 

 

Alle wichtigen Rufnummern auf einen Blick

Allgemeine Rufnummern: 

Beratung durch die GRENKE Bank: +49 7221-5007-7200 (Mo - Fr 8 - 18 Uhr)

 

Rufnummern für Kreditkarteninhaber: 

Karteninhaber-Betreuung: +49 69-7933-2200

Einsatzschwierigkeiten/Sperren wegen Kartenverlust: +49 69-7933-1912

Mastercard Identity Check: +49 69-7933-2555

 

Notfallnummern für Karteninhaber:

Bei Verlust/Diebstahl der Karte: 116 116*

 

* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz: bundesweit gebührenfrei.